Montag, 27. Januar 2014

Leo von Klenze 1864 gestorben

Leo von Klenze
Leo von Klenze - eigentlich Franz Karl Leopold von Klenze - starb am 27. Januar 1864 in München. Leo von Klenze war ein deutscher Architekt, Maler und Schriftsteller. Leo von Klenze ist nach Karl Friedrich Schinkel der bedeutendste Vertreter des deutschen Architekturklassizismus in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Am 1. Februar 1808 wurde Leo Klenze Hofarchitekt von König Jérôme Bonaparte in Kassel. Dort realisierte er seine ersten Bauten und lernte seine zukünftige Frau Felicitas Blangini kennen, die als Sängerin am Kasseler Theater tätig war. Mit dem Untergang Napoleon Bonapartes flüchteten Leo Klenze und seine Frau Felicitas gemeinsam mit Felicitas' Bruder Felix Blangini Ende Oktober 1813 nach München. Nach einer ersten beruflich ergebnislosen Kontaktaufnahme mit Kronprinz Ludwig I. zog Klenze mit seiner Frau nach Paris, wo am 21. Juli 1814 ihr erster Sohn Hippolyt geboren wurde. Als Klenze nach zwei weiteren Begegnungen mit dem bayerischen König im Oktober 1815 als dessen Privatarchitekt eingestellt wurde, zog die Familie endgültig nach München. Als bevorzugter Architekt König Ludwigs I. stieg er innerhalb kürzester Zeit an die Spitze des bayerischen Bauwesens auf. Die von ihm entworfenen Bauten, Denkmäler, Straßen- und Platzanlagen prägen bis heute das Erscheinungsbild Münchens. Dort errichtete er über Jahrzehnte zahlreiche Bauten in München, die noch heute das Stadtbild prägen, und über die Grenzen der Stadt hinaus. Zeugnisse von Klenzes Wirken finden sich nicht nur in Bayern, sondern unter anderem auch in Athen und St. Petersburg. Zu seinem Werk gehören neben seinen Bauten in München, die Walhalla bei Donaustauf, die Befreiungshalle bei Kelheim, die Neue Eremitage in St. Petersburg und die zukunftsweisenden Planungen für Athen zu den großen Leistungen der Epoche. Leo von Klenze wurde am 29. Februar 1784 in Buchladen bei Schladen geboren. Weblinks: Leo von Klenze: Leben, Werk, Vision
Leo von Klenze: Leben, Werk, Vision
von Adrian Buttlar Leo von Klenze: Der königliche Architekt
Leo von Klenze: Der königliche Architekt
von Friedegund Freitag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen