Sonntag, 12. Oktober 2014

Farbmosaik in makedonischer Grabanlage entdeckt

Farbmosaik in makedonischer Grabanlage

In der größten jemals entdeckten Grabanlage der Antike in Griechenland ist in einer makedonische Grabanlage das eindrucksvolle Mosaikbildnis eines Streitwagens in einem Hügelgrab entdeckt und zu Tage gefördert worden.

Der bedeutende Fund gelang in einer Ausgrabungsstätte bei Amphipolis in der Region Makedonien, wie das griechische Kulturministerium am Sonntag mitteilte. Das Mosaik in der zweiten Kammer des Hügelgrabes hat eine Größe von drei mal viereinhalb Metern und ist noch nicht vollständig freigelegt.

Das eindrucksvolle antike Kunstwerk besticht durch seine minutiösen Details und harmonischen Farben. Das Mosaik aus dem vierten Jahrhundert vor Christus zeigt einen von weißen Pferden gezogenen Streitwagen mit einem bärtigen Fahrer, dessen Kopf ein Lorbeerkranz ziert. Ebenfalls zu erkennen ist der antike Götterbote Hermes.

Das geheimnisvolle Hügelgrab aus der Zeit Alexanders des Großen (356-323 vor Christus) wird seit Mitte August freigelegt. Noch gibt das Grab Rätsel auf, denn es steht nicht fest, wer hier begraben liegt. Welcher historischen Persönlichkeit die Grabanlage zuzuordnen ist, ist noch nicht klar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen