Freitag, 24. Oktober 2014

Jerzy Kukuczka - der zweite Mensch, der alle 14 Achttausender bezwang



Jerzy Kukuczka war ein erfolgreicher polnischer Bergsteiger. Er war der zweite Mensch, der alle 14 Achttausender bestieg. Würde man den Broad Peak Central als eigenständigen Gipfel anerkennen, dann wäre Jerzy Kukuczka der einzige, der alle 15 Achttausender bestiegen hat.

Kukuczka bestieg zwischen 1979 und 1987 als zweiter Mensch nach Reinhold Messner alle 14 Achttausender, dabei nutzte er am Mount Everest zeitweise Flaschensauerstoff. Während seiner Besteigungen eröffnete er neun neue Routen inkl. einer Solobegehung am Makalu. Fünf Besteigungen führte er im Alpinstil durch und vier erstmals im Winter.



Jerzy Kukuczka war wohl der bessere Bergsteiger, denn im Gegensatz zu Reinhold Messner, der 16 Jahre brauchte, um alle Achttausender zu bezwingen, benötigte der polnische Bergsteiger allerdings nur acht Jahre.

Beim Versuch, als Erster die Lhotse-Südwand zu durchsteigen, verunglückte Kukuczka 1989 auf einer Höhe von 8200 m tödlich, als das Seil riss und er zwei Kilometer in die Tiefe stürzte.



Jerzy Kukuczka starb am 24. Oktober 1989 an der Lhotse-Südwand in Nepal. Das Rennen um den großen Ruhm hat er verloren, aber er war einer der größten Bergstieger, der je im Himalaya geklettert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen