Sonntag, 31. Januar 2016

Sampiero Corso 450. Todestag

Sampièro di Bastelìca, Herr von Ornano, auch Sampiero d’Ornano oder Sampiero Corso, stab am 17. Januar 1567 bei Eccica-Suarella. Er war ein korsischer Adliger, Freiheitskämpfer und Volksheld.



Sampiero stand als junger Söldner im Dienst des letzten großen florentinischen Condottiere Giovanni de´Medici. Er führte 1553 den korsischen Aufstand gegen Genua, initiierte 1564 einen neuerlichen Aufstand und tötete dabei seine Gattin Vanina d’Ornano, als diese mit den Genuesen Verhandlungen führte.
Standbild in Bastelica.



Sampiero starb am 17. Januar 1567 durch die Blutrache seines Schwagers Michel Angelo d’Ornano. Sein Schicksal ist mehrfach novellistisch und dramatisch (unter anderem von Friedrich Halm) behandelt worden.

Der korsische Nationalheld Sampiero Corso wurde 1497 in Bastelica in Zentral-Korsika geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen