Samstag, 10. Dezember 2016

»Blue & Lonesome« von den »Rolling Stones«

»Blue & Lonesome« von den »Rolling Stones«

Nach elf Jahren haben die Rolling Stones wieder ein Studioalbum veröffentlicht. »Blue & Lonesome« - übersetzt etwa: »Melancholisch und einsam« - von den Rolling Stones, bei Polydor (Universal Music) erschienen, wurde im Zuge einer rauschhaften Session in nur drei Tagen aufgenommen.

Eigentlich wollten sie nur eine neue Platte aufnehmen, aber dann wurde eine Blues-Sesseion daraus. Mit ihrem neuen Studioalbum kehren sie zu ihren musikalischen Wurzeln, dem Chicago Blues, zurück und spielen ihn mit großer Leidenschaft. Die zweite Wurzel der Stones ist der Rock and Roll.

Die Stones verneigen sich vor ihren musikalischen Vorbildern, den Vertretern des Chicago Blues. Zwölf ausgewählte Stücke - unter anderem aus der Feder von »Howlin' Wolf« und »Ligthnin' Slim« - die perfekt zur Band passen. So wie damals »Little Red Rooster« oder »The Spider And The Fly«, als die Rolling Stones zu Beginn der 1960er Jahre noch kaum jemand kannte.

Wenn sie etwas bewiesen haben in den letzten Jahren, dann, dass sie auch auf der Bühne ohne Netz und doppelten Boden ganz herrausragende Musiker sind. Auf diesem neuen Studioalbum haben die Rolling Stones das erneut nachdrücklich unterstrichen. Laut Keith Richards wurde es in Rekordzeit im Studio von Mark Knopfler eingespielt - live eben statt in monatelanger Montagetüftelei.


Und das passt zu der Musik, die die Rolling Stones für dieses Album ausgewählt haben. Klassische Bluesnummern, aber andererseits kaum etwas, was man schon hundert mal gehört hat. Kein »Stormy Monday« ist dabei, kein »Still Got The Blues« - obwohl das Lied sicher von den Stones gespielt auch hörenswert wäre.


Mick Jagger ist ein wirklich guter Harmonika-Spieler und auch der Gesang ist immer noch hörenswert. Mick Jagger als Blues-Sänger.»Just your Fool«, Igotta go« und Little Rain« sind hörenswerte Titel auf dem neuen Album.


Die Aufnahme-Qualität ist makellos, denn Mark Knopfler hat nur allerfeinste Technik im Haus, Eric Claptons Gastauftritt bei »Everybody Knows About My Good Thing« und »I Can't Quit You Baby« fügt sich sogar harmonisch ein, da gibt es nichts zu meckern und zu mäkeln.

Verglichen mit den letzten Blues orientierten Alben von Eric Clapton, klingen die Stones lebendiger, es kommt mehr rüber. Die Klangqualität der Aufnahmen ist nicht ganz so gut, muß sie nach bei einem solchen Blues-Album auch nicht sein.

Album:

Blue & Lonesome
Blue & Lonesome

von The Rolling Stones

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen