Samstag, 25. März 2017

60 Jahre Römische Verträge

Römischen Verträge 1957

Am 25. März 1957 unterzeichneten in Rom die Staats- und Regierungschefs von sechs europäischen Ländern die Römischen Verträge. Die Römischen Verträge umfassen die Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und der Europäischen Atomgemeinschaft (EAG, Euratom).

Die Unterzeichnung der Verträge war gleichzeitig die Geburtsstunde der EU, die Grundlage des gemeinsamen Europas war geschaffen. Entwicklung der EU vom gemeinsamen Markt zur Europäischen Unionsbildung.

Der Saal der Horatier und Kuratier, in dem die Verträge im Jahr 1957 unterzeichnet worden waren, wurde am 20. Februar 2017, rechtzeitig zu den Feierlichkeiten, nach erfolgreichen Restaurierungsarbeiten wiedereröffnet. Die Restaurierung wurde durch den russischen Magnaten Alisher Usmanov ermöglicht, der mit einem Betrag von 300.000 Euro beigetragen hat.

Weblink:

60 Jahre Römische Verträge

Literatur:

Vom gemeinsamen Markt zur Europäischen Unionsbildung: 50 Jahre Römische Verträge 1957-2007
Vom gemeinsamen Markt zur Europäischen Unionsbildung: 50 Jahre Römische Verträge 1957-2007
von Michael Gehler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen