Literatur




Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci

von Frank Zoellner
Leonardo da Vinci (1452 - 1519) war einer der klügsten Köpfe aller Zeiten. Seine Bedeutung und sein Einfluss sind unschätzbar. Dieser zweibändige Überblick ist das umfassendste Buch, das je über diesen italienischen Maler, Bildhauer, Architekten, Ingenieur, Forscher - kurz: das Allround-Genie - gedruckt wurde. Diese Veröffentlichung mit großen, ganzseitigen Detailansichten von Leonardos Meisterwerken lässt den Leser die feinsten Facetten seines Pinselstrichs erkunden.



Michelangelo. Das vollständige Werk
Michelangelo.
Das vollstaendige Werk

von Frank Zoellner
und Christof Thoenes

Zum 450. Todestag von Michelangelo bietet diese auf den neuesten wissenschaftlichen Stand gebrachte Ausgabe eine vollständige analytische Bestandsaufnahme von Michelangelos Gemälden, Skulpturen, Bauwerken und Zeichnungen sowie einen reich illustrierten biografischen Essay, der auf bisher wenig beleuchtete Aspekte seiner Persönlichkeit eingeht. Der Schuber verwandelt sich in einen Buchständer, sodass Sie den prächtigen Band angemessen präsentieren können.

In diesem Buch wird Michelangelo auch als Bildhauer sowie als “Architekt in Florenz und Rom“ unter besonderer Berücksichtigung der Kuppel des Petersdoms gewürdigt. Als umfangreiche Anhänge sind noch Kataloge mit Abbildungen aller Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen und Architekturen enthalten.
Van Gogh
Van Gogh

von Rainer Metzger und Ingo F. Walther
Vincent van Goghs Schicksal ist eine Tragödie der Kunstgeschichte. Heute gilt er als einer der wichtigsten Maler aller Zeiten, Ausstellungen seiner Werke sind stets ausverkauft, die ihm gewidmeten Museen gefeiert, und seine Werke erzielen auf Auktionen Preise im zweistelligen Millionenbereich. Doch zu Lebzeiten, als er die Leinwände bemalte, die später zu Meisterwerken der Moderne werden würde, hatte Van Gogh nicht nur mit dem Desinteresse seiner Zeitgenossen zu kämpfen, sondern auch mit schweren Anfällen psychischer Krankheit: Depressionen und lähmende Angstzustände, die ihn schließlich dazu brachten, sich im Jahr 1890, kurz nach seinem 37. Geburtstag, das Leben zu nehmen.

Diese umfassende Studie über Vincent van Gogh (1853–1890) verbindet eine detailreiche Monografie seines Lebens und Werks mit dem vollständigen Werkkatalog seiner 871 Gemälde.
Van Gogh
Van Gogh

von Ingo F. Walther
Vincent van Gogh lebte ein kurzes und unglückliches, aber auch ungemein produktives Leben und verkörpert wie kaum ein anderer Künstler das Klischee von Genie und Wahnsinn. Diese Einführung zeichnet anhand seiner berühmtesten Gemälde seinen künstlerischen Werdegang nach und zeigt, wie er mit seinem Werk ein neues Zeitalter in der Kunst einleitete.

Ein expressionistisches Bekenntnis des Künstlers war ja, daß er, statt genau wiederzugeben, was ihm die Augen zeigen, sich der Farbe eigenmächtiger bediene, um sich stark auszudrücken. Der schon verstorbene Autor und Kunsthistoriker Ingo Walther führt durch van Goghs kurzes Leben und reichhaltiges Werk und hilft dem Leser mit detaillierten Bildbeschreibungen und Interpretationen.


Gesamtausgabe Edition Giogio Vasari in 45 Bänden
Gesamtausgabe Edition
Giogio Vasari in 45 Bänden


45 Bände mit den Lebensläufen der großen Renaissancekünstler · Insgesamt 8.800 Seiten mit 1.750 überwiegend farbigen Abbildungen auf hochwertigem Papier in handlichem Reiseformat Giorgio Vasari war ein gefragter Maler und Architekt. Er baute die Uffizien in Florenz, malte zahlreiche Portraits der Medici und stattete große Säle im Palazzo Vecchio (Florenz) und im Palazzo della Cancelleria (Rom) mit Fresken aus. Wirklich berühmt aber wurde Vasari mit seinen Vite, den über 160 Lebensbeschreibungen der berühmtesten Maler, Bildhauer und Architekten, die wie kaum ein anderes Werk die Kunstgeschichtsschreibung folgender Generationen beeinflussten
Bruegel
Bruegel

von Emile Michel undVictoria Charles

Die Bruegels sind die bedeutendste flämische Malerfamilie. Sie entzogen sich bewusst dem Einfluss des italienischen Manierismus und schufen damit einen ganz eigenen unabhängigen und tief im originellen Charakter der Flamen verwurzelten Stil. In diesem opulent bebilderten Werk zeichnen die Autoren Victoria Charles und Emile Michel ein lebendiges Bild, anhand dessen wir die Entwicklung der niederländischen und flämischen Kunst zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert nachvollziehn können. .
Pieter Bruegel. Meister der niederländischen Kunst
Pieter Bruegel. Meister der niederländischen Kunst

von Christian Vöhringer

Die Bände dieser reich ausgestatteten Reihe bieten einen einzigartigen Querschnitt der europäischen Kunstgeschichte. Der Leser erhält faszinierende Einblicke in den Schaffens- und Werdegang der Künstler: Dürers berühmten Porträts und Altarbilder, Bruegels lebendige Bauernszenen, die Werke der großen Maler der italienischen Renaissance


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen