Mittwoch, 24. Januar 2018

Valletta - Kulturhauptstadt Europas 2018

Malata, Blick von Valletta nach Vittoriosa (Birgu)

Mit spektakulären Shows hat Valletta das Jahr als Europas Kulturhauptstadt 2018 eingeläutet. Etwa 110.000 Menschen kamen am 20. Januar 2018 zu der Eröffnung in der Hauptstadt Maltas. Auf den zentralen Plätzen der Unesco-Welterbe-Stadt gab es Musik, Akrobatik, Lichtshows und Feuerwerke zu sehen.

Malta hat 316 Quadratkilometer und rund 430.000 Einwohner. Der südeuropäische Inselstaat ist das kleinste Land in der Europäischen Union hat die kleinste Hauptstadt von Europa: Valletta - Kulturhauptstadt Europas 2018. Valletta ist mit seinen rund 6.000 Einwohnern die kleinste und südlichste Hauptstadt in der EU. Die Stadt liegt in einer Festung und ist UNESCO-Weltkulturerbe.


Viele Gebäude und Orte wurden für das Jahr als Kulturhauptstadt renoviert, so zum Beispiel der Tritonenbrunnen. Dort führte die katalanische Theatergruppe Fura dels Baus bei der Eröffnung eine Show mit an Seilen hängenden Akrobaten auf. Insgesamt rechneten die Veranstalter mit bis zu 100.000 Zuschauern. Auf ganzMalta wohnen rund 450.000 Menschen.

Zehn Jahre habe das ganze Land auf diesen Moment hingearbeitet, sagt Alexiei Dingli, der Bürgermeister von Valletta: „Diese Kulturhauptstadt ist anders als andere Kulturhauptstädte. Es geht nicht nur um Valletta, sondern um ganz Malta und auch um die Insel Gozo. Es ist eine Chance zu zeigen, was wir haben und – noch wichtiger – wohin wir gehen.“


Über das Jahr verteilt soll es in der neuen Kulturhauptstadt und in vielen weiteren Orten auf den beiden Hauptinseln Hunderte von Veranstaltungen geben. Die eigentliche Eröffnung wird in der Woche ab dem 14. Januar stattfinden. Zu den ersten Angeboten gehört eine große Ausstellung unter dem Titel „Malta. Land des Meeres“.


Weblinks:

Bunt und prachtvoll - Kulturzeit

Valletta ist Europäische Kulturhauptstadt 2018 - www.swr.de


Kulturhauptstadt bei Google+

Kulturhauptstadt bei Google+ - plus.google.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen