Mittwoch, 19. Juli 2017

Paphos und die Küste der Aphrodite

Eng verbunden mit Paphos ist auch die Küste der Aphrodite. Der Sage nach ging Aphrodite nach ihrer Geburt auf Zypern an Land.
Ihr zu Ehren wurden auf Zypern zahlreiche Kultstätten und Tempel errichtet.

Das ca. 15 km südöstlich von Paphos gelegene, ältere Palaia Paphos war ein bedeutendes Zentrum ihrer Verehrung. Aphrodite trug daher auch den Beinamen „Paphia“. Palaia Paphos besaß einen berühmten Tempel der Aphrodite Urania.


Paphos ist reich an Geschichte. Zahlreiche Monumente künden noch heute davon. Zu den Sehenswürdigkeiten von Paphos gehören die Königsgräber, der Archäologische Park, Kastell, das Ruinengelände mit Paulussäule und Agia Kyriaki und einige Museen, darunter das Archäologische Bezirksmuseum, das Byzantinisches Museum und das Folklore-Museum.

Wichtigstes Wahrzeichen ist das mittelalterliche Kastell direkt am Hafen, das Osmanen 1592 wieder aufbauten, nachdem es zuvor von den Venezianern aufgegeben und teilweise zerstört worden war.

Im Archäologischen Park sind die Villen aus römischer Zeit aus dem 2./3. Jahrhundert n. Chr. mit ihren wertvollen Bodenmosaiken zu besichtigen.


Paphos ist eine alte Kulturstätte. Das Kulturjahr stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, Zypern und ihre Kulturschätze einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und näher zu bringen.

Weblinks:

Paphos - puriy.de

Wikivoyage: Paphos – Reiseführer


Blog-Artikel:

Wiederaufbau der Semperoper in Dresden

Wilhelm von Humboldt 250. Geburtstag

Eisenach im Lutherjahr 2017




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen