Mittwoch, 17. November 2010

Das Capitol in Washington 1800 fertiggestellt

Capitol in Washington

Das Capitol in Washington D.C. ist ein eindrucksvolles und bedeutendes Gebäude der . Das Capitol in Washington D.C. gehört zu den ältesten Gebäuden in der US-amerikanischen Hauptstadt. Es ist Sitz des Kongresses und hier finden regelmäßig Sitzungen des Repräsentantenhauses und des Senats statt.

Das Capitol in Washington D.C. wurde 1793 bis 1823 vom Architekten William Thornton erbaut und im Jahr 1800 eingeweiht. Im Jahre 1800 stellten die Bauarbeiter den Nordflügel fertig. Im selben Jahr zogen der Kongress und der Supreme Court trotz der noch laufenden Bauarbeiten in das Gebäude um. Der Kongress hielt dort am 17. November 1800 seine erste Sitzung ab.

Das Capitol wurde von 1851 bis 1863 umfassend erweitert. Mehrere An- und Umbauten veränderten die Gestalt bis 1863 maßgeblich. Unter anderem schufen sie die charakteristische heutige Form der Kuppel. Heute ist der Gebäudekomplex dreimal so groß wie vor über 200 Jahren.

Das Gebäude besteht aus einer Rotunde mit einer mächtigen Kuppel, an die die beiden Parlamentsflügel anschließen.Das Kapitol ist 229 Meter lang, bis zu 107 Meter breit und an seiner höchsten Stelle 88 Meter hoch. Die Kuppel des Capitols ragt 82 Meter in die Höhe und auf der Spitze steht eine sechs Meter hohe Statue – die „Statue of Freedom“.

Zur Umgebung des Capitols gehören die Kongressbibliothek, der Botanische Garten des Kongresses, verschiedene Kunstwerke und der Supreme Court. Außerdem hat man eine tolle Aussicht auf das Lincoln Memorial oder zum Washington Monument.

Weblink:

U.S. Capitol Visitor Center - www.visitthecapitol.gov

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen