Samstag, 25. Januar 2020

Rijeka ist Kulturhauptstadt 2020


Rijeka, die Hafenstadt in der Kvarner Bucht ist zusammen mit dem irischen Galway Europäische Kulturhauptstadt 2020. »Hafen der Vielfalt«, so lautet das Motto, welches sich Rijeka für das Kulturhauptstadt-Jahr gegeben hat und so vielfältig wie der Hafen will sich die Stadt pärsenttieren. Der Hafen ist das Tor zur Welt, durch das viele Nationalitäten, Kulturen und Religionen gekommen sind, die Rijeka zu einer ganz besonderen Stadt gemacht haben. Rijeka will als Europas Kulturhauptstadt 2020 im Zeichen von Toleranz feiern. Rijeka ist die Geburtsstadt von Ödon von Horvath und für seine vielfältige Theaterwelt bekannt.


Rijeka ist die drittgrößte Stadt Kroatiens, gelegen an der Kvarner Bucht. Alleine im 20. Jahrhundert gehörte die Stadt zu sieben verschiedenen Staaten – vom Habsburger Reich über Italien und Jugoslawien bis zur heutigen Republik Kroatien. Und diese Umbrüche haben tiefe Spuren im Stadtbild hinterlassen: Sozialistische Plattenbauten, typische K.-u.k.-Jugendstilpaläste und Industrie-Charme haben sich im Stadtbild verewigt. Auf dem Marktplatz dominieren architektonische Einflüsse aus der Zeit der K.-u.k.-Monarchie. Die ersten Pavillons stammen aus den 1880er Jahren.

Rijeka ist eine Stadt mit postindustriellem Charme und hat keinen einladenden Strand mit Sonnenliegen und bunten Schirmen. Aber das braucht die Stadt auch nicht - ihr Charme liegt ganz woanders. Rijeka ist die Schnittstelle zwischen Mittel- und Südosteuropa. Die Hafenstadt ist eine Mischung aus mittelalterlichen Festungen, Prunk-Palästen aus der Habsburgerzeit, Jugendstilmarkthallen, italienischen Piazzas, sozialistischen Plattenbauten und verlassenen Fabrikhallen, die wachgeküsst werden wollen - wer braucht denn da bitte noch einen Strand?

Bis zum Ersten Weltkrieg gehörte Rijeka zur kaiserlich und königlichen Monarchie, von 1924 bis 1945 war der größere Teil der Stadt unter italienischer Vorherrschaft. Es folgte der Vielvölkerstaat Jugoslawien, in dem Rijeka zu einer sozialistischen Musterstadt mit Werften, Raffinerien und Fabriken heranwuchs. Die Bevölkerungszahl stieg von 25.000 auf 200.000 Einwohner. Nach dem Zerfall Jugoslawiens mussten viele Industrien schließen, die Fabriken verwandelten sich in apokalyptische Kulissen. Viele Menschen wurden arbeitslos - übrig blieb der Dienstleistungssektor und das Auswandern. Heute leben in Rijeka noch 130.000 Menschen.

Rijeka wurde aus mehreren kroatischen Städten ausgewählt, welche sich als Europäische Kulturhauptstadt 2020 beworben hatten und dabei das typische Kroatien verkörpert haben, aber Rijeka gewann den Zuschlag. Bei der Bewerbung war man das „hässliche Entlein“, sagt Ivan Šarar, Leiter Kulturabteilung Rijeka und für das Programm der Kulturhauptsadt mitverantwortlich.

Rijeka

Die spröde wirkende Hafenstadt Rijeka will sich neu aufstellen, von einer Hafen- zu einer Kulturstadt. Insgesamt 40 Millionen Euro EU-Förderung hat Rijeka für das kommende Jahr bekommen. Aber im Gegensatz zu anderen Kulturhauptstädten will die Stadt an der Kvarner Bucht keine neuen Gebäude bauen. Rijeka bewahrte das Alte - und macht daraus Neues. "Die verlassenen Industriegebäude sind Teil der Stadtidentität, sie haben einen narrativen Wert, deswegen haben wir uns entschieden, diese nicht abzureißen, sondern sie umzugestalten", sagt Irena Kregar Šegota, Kommunikationsleiterin für Rijeka 2020.

Weblink:

Rijeka und Galway: Kulturhauptstädte 2020 mit Charme - www.dw.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen