Donnerstag, 12. November 2020

Neil Young 75. Geburtstag

Neil Young

Neil Young wurde vor 75 Jahren am 12. November 1945 in Toronto geboren. Neil Young ist ein kanadischer Rockmusiker, Liedtexter und Gitarrist . Seine Musik umfasst zahlreiche Genres wie beispielsweise Rock-, Country- und Folkmusik.

In den mehr als 50 Jahren seines Schaffens gewann er zweimal den »Grammy« und wurde auch zweimal (solo und mit "Buffalo Springfield") in die »Rock and Roll Hall of Fame« aufgenommen.Young zählt neben Bob Dylan zu den wichtigsten Rock-Komponisten und -Performern.

Neil Youngs Karriere begann 1966 mit der Band "Buffalo Springfield". Neil Young spielte in den Bands "Buffalo Springfield", "Crosby, Stills und Nash & Young" sowie als Solist mit den Begleitcombos "Crazy Horse" und "Stray Gators".

Der Musiker Young gilt als eine der interessantesten Figuren des Folk Rock nach 1968. Der Doppelerfolg Youngs als Solist und Ensemblespieler wird auch an den Millionenumsätzen seiner Plattenaufnahmen deutlich.

Die Alben "Harvest" (1972) und "Freedom" (1989) zählen zu den Höhepunkten seines Schaffens. Dagegen wird die Platte "Tonight's the Night" (1975) als Höhepunkt depressiven Songschreibens und narzisstischer Selbstverlogenheit bewertet.

Neil Young war auch ein politischer Sänger. In dem Song "Ohio" kritisierte er die Nixon-Regierung wegen der die Tötung von vier unbewaffneten Studenten durch die Nationalgarde. Neil Young, ein kanadischer Bürger, ist ein Supporter der Kandiatur von Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Weblink:

Das Buch der von Neil Young Getöteten - www.deutschlandfunk.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen