Sonntag, 6. Februar 2011

Mu­se­um Lud­wig - eine der be­deu­tend­sten Samm­lun­gen amerikanisch­er Pop Art

Museum Ludwig

Eine Pop Art Samm­lung bildete den Grundstein für die Grün­dung des Mu­se­um Lud­wig in Köln. Als das Sammler-Ehepaar Peter und Irene Ludwig der Stadt Köln rund 350 Werke überwiegend der Pop-Art schenkte, kam es 1976 zur Gründung des Museum Ludwig. Die spek­takuläre Schenkung sorgte 1976 für Auf­se­hen und führte nicht zulet­zt zur Grün­dung des Mu­se­um Lud­wig als ei­gen­ständige In­sti­tu­tion.

Das Samm­ler­paar Peter und Irene Lud­wig 1976 schenkte der Stadt Köln seine einzi­gartige Samm­lung von Kunst der 1960er und 70er Jahre mit zahl­reichen Meis­ter­w­erken amerikanisch­er Pop Art, un­ter der Prämisse, dass die Stadt der neuen Samm­lung ein ei­genes Haus bauen möge.

Das Mu­se­um Lud­wig Köln ver­fügt dank Peter und Irene Lud­wig über eine der in­ter­na­tio­n­al be­deu­tend­sten Samm­lun­gen amerikanisch­er Pop Art. Außer in Köln befin­d­en sich Teile dies­er Bestände noch im mumok Wien, im Lud­wig­fo­rum Aachen, im Kun­st­mu­se­um Basel sowie in den Lud­wig Museen in Bu­dapest, St. Peters­burg und Pek­ing.

Peter und Irene Lud­wig bracht­en die Pop Art nach Deutsch­land. Das Mu­se­um Lud­wig be­her­bergt die größte Samm­lung außer­halb der USA und bringt sie in der großen Über­blicksschau mit Werken aus den an­deren Lud­wig-Museen zusam­men.

Weblinks:

Museum Ludwig - www.museum-ludwig.de

Die Sammlung des Museum Ludwig - www.museum-ludwig.de
 
LUD­WIG GOES POP - www.museum-ludwig.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen