Montag, 26. September 2011

Basilika San Francesco in Assisi

Basilika San Francesco in Assisi mit den Eingängen zur<br />
Unter- und Oberkirche

Die Basilika San Francesco ist eine Basilika in Assisi. Sie ist die Grablegungskirche des heiligen Franziskus von Assisi, der 1226 als strenggläubiger Christ lebte und nach seinem Tod heiliggesprochen wurde. Als Basilica maior gehört sie seit 1756 zu den sieben ranghöchsten katholischen Gotteshäusern.

Die Basilika ist in Ober- und Unterkirche mit bedeutenden Malereien der Renaissance, unter anderem des Giotto di Bondone, geschmückt. Ein Großteil der Fresken in der Oberkirche wurde höchstwahrscheinlich von Giotto gemalt, der 1266 bis 1337 lebte. Allerdings bezweifeln einige Kunsthistoriker die Herkunft und sehen andere Maler als Urheber.

Ein Gemäldezyklus in der Oberkirche stellt das Leben des Heiligen Franziskus dar. Die Oberkirche von San Francesco zählt zu den wichtigsten in der italienischen Kunstgeschichte. <!-- 1997 beschädigte ein schweres Erdbeben die Basilika. -->

Die Basilika wurde am 26. September 1997 bei einem Erdbeben schwer beschädigt und mit enormem Aufwand wiederhergestellt. Mit aufwendigen Restaurierungsprozessen wurden die Fresken von Giotto und dem Maler Cimabue in jahrelanger Arbeit wieder hergestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen