Donnerstag, 6. Dezember 2012

Sonderausstellung "100 Jahre Nofretete" im Neuen Museum Berlin

Die Büste der Nofretete im Neuen Museum ist eines der Highlights der an Ausstellungshöhepunkten ohnehin reichen Museumsinsel in Berlin. Seit knapp drei Jahren können Berliner und Touristen die Nofretete im Neuen Museum in einem eigens eingerichteten Raum bewundern.

Mit der Sonderausstellung "Im Licht von Amarna. 100 Jahre Fund der Nofretete" gedenkt das Neue Museum ab Dezember des Fundes der Büste in der ägyptischen Stadt Amarna (Achet-Aton) am 6. Dezember 1912.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht aber nicht nur die Nofretete, sondern die gesamte Amarna-Ära, in der die ägyptische Herrscherin lebte. Zu sehen sein werden sämtliche in Berlin befindlichen Amarna-Objekte. So soll auch die Büste Echnatons, Nofretetes Ehemann zu besichtigen sein. Aber natürlich geht von der

Nofretete-Büste eine ganz besondere Faszination aus.
Rund eine Million Besucher verzeichnet das Neue Museum jährlich, die nicht zuletzt wegen ihr kommen. Das Neue Museum will seinen Besuchern während der Sonderausstellung mithilfe von Bronze-Plastiken nun eine "Nofretete zum Anfassen" bieten.

Die Sonderausstellung im Neuen Museum Berlin dauert vom 7. Dezember 2012 bis zum 13. April 2013.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen