Siena im Herzen der Toskana gilt als eine der schönsten Städte der Toskana und Italiens. Die Stadt hat noch viel von seinem mittelalterlichen Charakter und seiner Würde bewahrt. Erbaut auf drei Hügeln und eingeschlossen von guterhaltenen Stadtmauern, bietet die Stadt eine grosse Anzahl von einmaligen Beispielen gotischer Architektur.
Siena hat den mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik erhalten. Die historische Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Welterbe. Die mittelalterlich erhaltene Stadt kann sich eines besonderen Platzes rühmen: der »Piazza del Campo«, welcher die Form einer Muschel hat. Dort liegt auch der majestätische »Palazzo Pubblico«, das Rathaus der Stadt.
Zu den Sehenswürdigkeiten der an Kulturdenkmälern und Paslazzi reich gesegneten Stadt gehören der Dom von Siena, der »Piazza del Campo«, der majestätische »Palazzo Pubblico« (Palazzo Comunale), das »Museo dell’Opera del Duomo«, das »Ospedale Santa Maria della Scala«, die »Accademia Musicale Chigianadie«, »Pinacoteca Nazionale di Siena« und der »Palazzo Tolomei«.
Sehr bekannt ist Siena für den »Palio di Siena«, ein Pferderennen, das auf dem zentralen Platz »Piazza del Campo« ausgetragen wird. Bei dem Rennen, das seit dem Mittelalter eine sehr große Bedeutung für Siena hat, treten zweimal im Jahr jeweils zehn der 17 Bezirke (Contrade) der Stadt gegeneinander an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen