Mittwoch, 22. Juni 2016

25 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Rhön

Biosphärenreservat Rhön

Das Biosphärenreservat Rhön als Natur- und Kulturlandschaft im Drei-Länder-Eck von Hessen, Bayern und Thüringen feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Im März 1991 wurde das deutsch-deutsche Biosphärenreservat von der Weltkulturorganisation Unesco ausgezeichnet.

Es wurde als erstes länderübergreifendes Biosphären-Projekt in der Bundesrepublik anerkannt. Das Jubiläum wird mit einem großen Programm gewürdigt.

Am 6. März 1991, kurz nach der Wiedervereinigung, wurde die Rhön von der Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur der Vereinten Nationen (UNESCO) als Biosphärenreservat anerkannt. Dadurch besitzt es einen herausragenden Rang in der Drei-Länder-Mittelgebirgslandschaft.

Das Biosphärenreservat Rhön geht von der grundsätzlichenVereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie aus. Dazu wurden in der Rhön in den vergangenen 25 Jahren modellhafte Ansätze entwickelt und viele Projekte umgesetzt. Im Juni 2014 wurde die Fläche des Biosphärenreservats auf bayerischer Seite durch Einbeziehung von 22 weiteren Kommunen verdoppelt. Die Gesamtfläche beträgt heute rund 243.000 Hektar, das entspricht nahezu der Größe des Saarlandes.

Seit dem Sommer 2014 ist die Rhön zudem auch ein Sternenpark, was den herausragenden Rang der Drei-Länder-Mittelgebirgslandschaft im Herzen Deutschlands noch erhöht. Nach anfänglicher Skepsis findet das UNESCO-Biosphärenreservat heute bei den Menschen der Region eine hohe Akzeptanz.

25 Jahre gemeinsame Arbeit sind ein Grund zum Feiern: Entdecken Sie die Vielfalt an Themen und Partnern, die uns seit langer Zeit begleiten, in unseren Veranstaltungs-Highlights 2016!

Weblinks:

25 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Rhön - biosphaerenreservat-rhoen.de



Sternenpark Rhön


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen