Samstag, 6. Juli 2019

Kulturhauptstadt Plowdiw


Im Jahr 2019 ist Plovdiv, das alte Phillipopel oder Phillipolis wie es Griechen und Römer nannten, eine der beiden europäischen Kulturhauptstädte. Die zweitgrößte bulgarische Stadt Plowdiw ist 2019 Kulturhauptstadt Europas. Unter dem Motto "Zusammen" will sie ihren kulturellen Reichtum zeigen.

Plowdiw ist eine der ältesten Städte in Europa. Die Bulgaren sagen über Plovdiv, dass wenn die Schönheit eines Ortes zählen würde, dies die Hauptstadt sein müsste. In der Altstadt begegnen sich das alte Thrakien, die osmanische Zeit und das 19. Jh. Philipp von Makedonien verlieh der Stadt 342 v. Chr. die Stadtrechte. Zur Zeit der Römer war es die Hauptstadt der Provinz Thrakiens.

Plovdiv, die Schöne, ist auf sechs Hügeln erbaut mit vielen Bauwerken, die auf frühere Zivilisationen wie Thraker, Griechen, Römer, Byzantiner und Osmanen zurückgehen.


Auf einem Stadtrundgang entdeckt man die Überbleibsel aus thrakischer, römischer und byzantinischer Zeit. Besondere Beachtung verdient der Architekturkomplex «Altes Plovdiv», bestehend aus liebevoll restaurierten Wiedergeburtshäusern.
Plovdiv ist eine der ältesten Städte der Welt, ein Sehnsuchtsort für Kulturschaffende und Kreative, ein angesagter Ort für Jungunternehmer - und Europäische Kulturhauptstadt 2019.

Plowdiw, sitzende Staue eines Narren. Dahinter der Schriftzug "together"

Um das antike Erbe und seine multikulturelle Vergangenheit und Gegenwart zu feiern, hat man sich als Europäische Kulturhauptstadt für das Motto "Together" ("Zusammen") entschieden.

Projekte der Kulturhauptstadt

Weblink:

Plowdiw - Europäische Kulturhauptstadt 2019 - YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen