Dienstag, 19. Mai 2020

Pete Townshend 75. Geburtstag

Pete Townshend

Pete Townshend wurde vor 75 Jahren am 19. Mai 1945 als Kind eines Musikers in London geboren, der in eienr Band der Royal Air Force spielte. Mit sechs Jahren bekam er bereits seine erste Gitarre.

Pete Townshend ist Songwriter, Gitarrist und Mitbegründer und der kreative Kopf der legendären Rockband »The Who«, die laut und aggressiv auf der Bühne auftraten und mit der Townshend Musikgeschichte schrieb und die mit »My Generation« die Hymne einer ganzen Dekade lieferte.

Sein aggressiver Gitarrenstil und seine Windmühlen-Wirbslschwünge machten den Gitarristen mit der markanten Knollennase berühmt. Er schrieb einige Rock-Hymnen, die zu Legenden der Rockgeschichte wurden.

Pete Townshend

"I'm happy when life's good
and when its bad
I cry I got values but
I don't know how or why."

from »The Seeker«


Seine Gewohnheit, die Gitarre mit einer Drehbewegung des ausgestreckten Arms anzuschlagen (»Windmühlen-Technik«), sollte sein Markenzeichen werden. Er verfasste den Großteil der Songs der Gruppe und war seit 1969 auch als Solokünstler erfolgreich. 2012 ging er zusammen mit dem »The Who«-Sänger Roger Daltrey mit der Bühnenfassung von Quadrophenia auf Tour. Zur Zeit arbeitet Pete Townshend an einem neuen Musikprojekt.



Mit ihrem außergewöhnlichen Stil prägten Pete Townshend und »The Who« die Entwicklung der Musik nachhaltig. Er gilt als musikalischer Revolutionär und als eine der führenden Ikonen der britischen Musikrevolution der 1960er.

Pete Townshend zählt zu den großen Stilisten und Innovatoren des Rock, deren künstlerische Ausdrucksfähigkeit die Rock-Kultur wundersam bereicherte und bisweilen nachhaltig veränderte.



Es waren die Stilisten, deren künstlerische Ausdrucksfähigkeit die Rock-Kultur wundersam bereicherte und bisweilen nachhaltig veränderte. Ob sie nun wie Pete Townshend, Free und David Bowie als Innovatoren hervortraten oder wie Van Morrison, Creedence Clearwater Revival und Peter Green vorhandene Spielarten auf ein neues Niveau hievten – legendär sind sie alle.

»The Who« bescherten der Welt die großartigen Konzeptalben »Tommy« und »Quadrophenia«, die beide höchst erfolgreich verfilmt wurden. Pete Townshend ist der kreative Kopf der Band.

Eine besondere Nähe hatte er seit jeher zum Schreiben, er war Lektor beim Verlag Faber & Faber und veröffentlichte 1984 sein erstes Buch »Horse’s Neck«. In seiner Autobiographie erweist sich Pete Townshend als großer Erzähler, schonungslos sich selbst gegenüber und umwerfend ehrlich.


Autobiographie:

»Who I Am« Die Autobiographie von Pete Townshend
»Who I Am«
- Die Autobiographie von Pete Townshend


Weblink:

Pete Townshend - Facebook-Portal - www.facebook.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen