Samstag, 23. Januar 2021

»Inaugural Poem« - feierliche Poesie bei der Amtseinführung


Dichten für die Mächtigen gehört in angelsächsischen Ländern zum guten Ton und hat eine lange Tradition. Geoffrey Chaucer war ein englischer Schriftsteller und Dichter u.a. »Canterbury Tales« (1387), der als Englands erster Hofdichter unter König Edward III. gilt und durch seine Dichtung in englischer Sprache diese mit zur Literatursprache erhob.

John F. Kennedy

Die Idee des »Inaugural Poem« geht auf US-Präsident John F. Kennedy zurück, der sich den Dichter Robert Frost als Laudator bei seiner Amtseinführung am 20.Januar 1961 erwählte. Robert Frost brachte ein handgeschriebenes Gedicht mit dem Titel "Dedication", das für den Präsidenten gedacht war.

Frost plante, eine getippte Kopie des Gedichts bei der Zeremonie zu lesen, das grelle Sonnenlicht, dass vom Schnee des Vorabends reflektiert wurde, machte es jedoch schwierig zu lesen. Frost zitierte daraufhin "The Gift Outright" aus dem Gedächtnis und überreichte die handgeschriebene Version des Gedichts "Dedication" an John und seine Frau Jacqueline.

Joe Biden bei der Vereidigung Mit dem Vortrag eines »Inaugural Poem« griff der neue Präsident Joseph Biden auf eine Geste der Wertschätzung für die Lyrik zurück, die von John F. Kennedy eingeführt und danach nur von den demokratischen Präsidenten Bill Clinton und Barack Obama wiederholt worden war. Die junge afro-amerikanische Poetin Amanda Gorman trug feierlich ihr lyrisches Gedicht »The Hill We Climb« vor. Die Lyriker und Aktivistin Amanda Gorman war der eigentliche Star der Inauguration. Ihr vorgetragenes Gedicht nahm einen staatstragenden Topos an: Amerika muß mutig genug sein, um sich der Zukunft anzunehmen.

Blog-Artikel:

Feierliche Amtseinführung von Joe Biden - Torpedo-Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen