Samstag, 10. Oktober 2009

Gründung der »Académie de Genève« 1559

Altes Hauptgebäude der Universität

Die »Académie de Genève« wurde 1559 von Johannes Calvin als theologische und humanistische Akademie gegründet.

Die Akademie - heute die Universität Genf - wurde 1559 auf Anraten Johannes Calvins gegründet und sollte die theologische und humanistische Bildung deutlich vorantreiben.

Erster Leiter der Akademie wurde Reformator und evangelische Theologe Théodore de Bèze. Die Akademie erlang recht schnell eine große Anziehungskraft.

Die Akademie blieb bis zum 17. Jahrhundert auf die Theologie fokussiert, bis sie ein Zentrum für Aufklärung wurde. Im Jahre 1873 lockerte sie ihre religiöse Bindung und wurde offiziell zu einer säkularen Einrichtung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen