Montag, 19. Oktober 2009

Die Finanzkrise als bühnenreifes Drama am National Theatre in London

Theater befasst sich mit dem, was die Menschen bewegt. Was soll die Menschen mehr bewegen als Krisen? Kaum etwas hat in den vergangenen Jahren so sehr bewegt wie die Finanzkrise, welche die Mesnchen und die Welt in ihren Grundfesten tief erschüttert hat. Nun hat die Finanzkrise ihren Weg aus den Handelssälen und Konferenzräumen auf die Bühne gefunden.Dem Drama wurde ein Theaterstück gewidmet.

Das Stück „The Power of Yes“ des Theaterautors David Hare ist so ein ambitionierter Versuch, das Drama, das sich in den vergangenen beiden Jahren an den Kapitalmärkten abspielte, auf die Bühne zu bringen. Bei solch gewagten Experimenten spielt allerdings nicht jedes Theater mit, weil nur schwer einzuschätzen ist, auf welches Publikumsinteresse so sein Stück stossen wird.

Das „National Theatre“ versteht seine Aufgabe tatsächlich darin, Probleme auf die Bühne zu bringen, die die Nation bewegen. Und deshalb hat Intendant Nicholas Hytner dem Dramatiker Hare den Auftrag gegeben, sich auf die Suche nach dem Epizentrum des großen Bebens zu machen, das die Weltwirtschaft bis in die Grundfesten erschüttert.

So fand die Finanzkrise ihren Weg aus den Handelssälen und Konferenzräumen auf die Bühne. Hares Stück „The Power of Yes“ dürfte der bislang ambitionierteste Versuch sein, das Drama, das sich in den vergangenen beiden Jahren an den Kapitalmärkten abspielte, ins Theater zu bringen.


Weblink:

Die Finanzkrise – ein bühnenreifes Drama - Handelsblatt - www.handelsblatt.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen