Samstag, 31. Oktober 2009

"Die Nashörner" 1959 uraufgeführt



Eugène Ionescos Theaterstück "Die Nashörner" ("Rhinocéros") wurde vor 50 Jahren am 31. Oktober 1959 in Düsseldorf uraufgeführt. Regie führte Karlheinz Stroux.

Das Stück entstand anhand einer älteren Novelle lonescos. Schon darin verwandte er die Metapher der Nashörner im Zusammenhang mit den "Eisernen Garden", der faschistischen Vorhut in Rumänien vor und in der Zeit des Zweiten Weltkrieges.



Ionesco greift in seinem absurden Stück Anpassung und Opportunismus angesichts fanatischer Ideologien mit Hilfe von Parodie und Groteske an.

"Die Nashörner" sind neben der "Kahlen Sängerin" sein bekanntestes und meistgespieltes Stück. Die Annahme der Ideologie wird durch die Verwandlung der Menschen in Nashörner verbildlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen