Samstag, 21. Mai 2022

Baikalsee - das Sibirische Meer

Vom Baikalsee zu den Goldenen Bergen des AltaiBaikalsee, Russland | Franks Travelbox

Der Baikalsee ist ein uralter, riesiger See in Sibirien, einer bergigen Region in Russland nördlich der mongolischen Grenze. Er gilt als der tiefste See der Welt und

Der See ist mit 1.642 Metern der tiefste und mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste Süßwassersee der Erde. Sein Abfluss, die Angara, fließt über den Jenissei in die Karasee des Polarmeeres. 1996 wurde die Baikal-Region von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Der Baikalsee ist mystisch und , aber auch schroff ein archaischer See aus Urzeiten. Der Baikalsee ist ein uralter, riesiger See in Sibirien, einer bergigen Region in Russland nördlich der mongolischen Grenze. Er gilt als der tiefste See der Welt und ist von einem Netz aus Wanderwegen umgeben, die Great Baikal Trail genannt werden.

Innerhalb des Baikalsees befinden sich 22 größere Inseln und an seinem Ufer zahlreiche Eilande und aus dem Wasser ragende Felsen. Seine größte Insel ist Olchon (Ol'chon; nahe dem Westufer; 730 km² groß und 72 km lang), deren Berge bis 1276 m hoch sind (821 m über dem Spiegel des Sees). Die größte Halbinsel des Sees ist Swjatoi Nos am Ostufer.

Der Baikalsee ist von einem Netz aus Wanderwegen umgeben, die »Great Baikal Trail« genannt werden. 

Weblinks:

www.der-baikalsee.de

Baikalsee - Sibiriens See der Superlative - www.geo.de/reisen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen