Freitag, 29. Januar 2010

Mariinski Theater in St. Petersburg 1860 eröffnet

Mariinski Theater in St. Petersburg

Das Mariinski Theater in St. Petersburg ist eines der Symbole der russischen Kultur und reich an Geschichte.
Die Geschichte des Mariinski Theaters beginnt offiziell am 12. Juli 1783 mit dem von der Zarin Katharina der Großen herausgegebenen Erlass über die Gründung des Theaterkomitees für "Verwaltung von Schauspiel und Musik".

Die offizielle Eröffnung des Mariinski Theaters fand am 29. Januar 1860 mit der Oper von Michail Glinka "Ein Leben für den Zaren" statt. Seinen Namen verdankt das Theater Maria Alexandrowna, der Gattin des damaligen Zaren Alexander II.

Im 19. Jahrhundert wurde das Theater zwei Mal umgebaut. Zuerst rekonstruierte man die Räume hinter den Kulissen und den Zuschauerbereich. Später wurde an die Hauptfassade ein neues Gebäude mit einem Vestibül, Foyer und Haupttreppen angebaut.

1935 wurde das Mariinski in Kirow Theater umbenannt und erhielt 1992 seinen historischen Namen wieder zurück. Das Mariinski Theater in St. Petersburg ist weltweit für seine meisterhaften Oper und Ballett Inszenierungen berühmt.

Weblink:

Mariinski Theater - www.russlandjournal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen