Samstag, 9. Januar 2010

Chopin-Jahr 2010



Er zählt zu den bedeutendsten Komponisten und wird noch heute als Nationalheld veehrt: Frederic Chopin, der vor 200 Jahren geboren wurde.

Diesem Jubiläum entsprechend, wurde 2010 zum Chopin-Jahr ausgerufen und der freudige Anlass wird mit vielen Konzerten, Events und Veranstaltungen gewürdigt. Im Jubiläumsjahr 2010 ist der Komponist in Warschau allgegenwärtig.

Flächendeckend prangt er auf riesigen Plakaten: mal im klassischen Portrait, mal als Graffiti-Kunst ganz zeitgemäß. Die Stadt setzt auf den neuen, modernen Chopin.




In Warschau lebt der Komponist Frédéric Chopin  weiter. Polens Hauptstadt feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag des Komponisten Frédéric Chopin, mal wild, mal leise - und entdeckt sich als Musikstadt neu - im Jazz, im Rap, im Hip Hop - und immer ist Chopin mit im Spiel.

Das Chopin-Jahr 2010 wird begleitet durch ein großes Kulturprogramm. Ein besonderes Bonbon sind Klavierkonzerte unter freiem Himmel am Chopindenkmal im Lazienki-Park, die in den Sommermonaten immer sonntags um 10 Uhr stattfinden und kostenlos besucht werden können.





In Warschau verbrachte der Musiker mehr als die Hälfte seines Lebens, hier begann er mit sieben zu komponieren, gab mit acht sein erstes Konzert. Jetzt sollen auch die erreicht werden, die nie Klassik hören.

50 Kilometer westlich von Warschau liegt das kleine Dorf Zelanova Wola. Hier kann man das Geburtshaus von Chopin besichtigen. Im Geburtshaus befinden sich noch viele Exponate aus dem Wirken Chopins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen