Samstag, 1. Juli 2023

Schneekoppe im Riesengebirge

Schneekoppe von Westnordwesten; davor das Schlesierhaus

Die Schneekoppe (tschechisch Sněžka, polnisch Śnieżka, auch Riesenkoppe oder nur Koppe genannt) ist mit 1.603 m die höchste Erhebung des Riesengebirges. Sie ist der höchste Berg der Sudeten, der Mitteleuropäischen Mittelgebirgsschwelle und Tschechiens und war bis 1945 die höchste deutsche Mittelgebirgserhebung.

Die Grenze von Polen entlang der Woiwodschaft Niederschlesien und Tschechien entlang der Region Hradec Králové verläuft über den Berggipfel.

Der auf der Staatsgrenze befindliche Gipfel der Schneekoppe liegt oberhalb der auf etwa 1.200 m. Höhe gelegenen Waldgrenze. Er ist touristisch erschlossen und insbesondere in den Sommermonaten Ziel zahlreicher Besucher. Auf dem Gipfel steht die Laurentiuskapelle.

Auf tschechischer Seite befindet sich die Tschechische Poststelle auf der Schneekoppe und die Gipfelstation der in Pec pod Sněžkou beginnenden Gondelbahn und auf polnischer Seite die futuristisch anmutende Bergbaude, die von 1969 bis 1974 erbaut wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen