Sonntag, 19. März 2017

Pionier des Rock 'n' Roll Chuck Berry gestorben

Chuck Berry

Er war schon zu Lebzeiten eine Musiklegende. Kaum einer stand so viele Jahre seines Lebens auf der Bühne wie er: Chuck Berry. Der Sänger, Gitarrist und Komponist war ein Pionier des Rock ’n’ Roll. Er starb nach Polizeiangaben im Alter von 90 Jahren in Missouri.

Zu Zeiten der Rassentrennung in den USA gehörte er neben Little Richard und Fats Domino zu den Künstlern, die bei den Jugendlichen angesagt waren. Diese Sympathie half, die Schranken in Richtung Rassentrennung zu überwinden und die Akzeptanz für weitere farbige Künstler zu schaffen.

Die Beatles sagten einmal, ohne Chuck Berry hätten sie wahrscheinlich nie Musik gemacht. Der Sänger, Gitarrist und Komponist war ein Pionier des Rock 'n' Roll und der Taktgeber einer ganzen Generation von Musikern. Jetzt ist Berry im Alter von 90 Jahren gestorben.

Chuck Berry was rock's greatest practitioner, guitarist,
and the greatest pure rock 'n' roll writer who ever lived.
This is a tremendous loss of a giant for the ages.


Bruce Springsteen

Er hat wirklich die gesamte Rockmusik geprägt. Er inspirierte mit seinem impulsiven Rock ’n’ Roll und seinem virtuosen Gitarrenspiel Künstler wie Elvis Presley, Keith Richards, McCartney, Clapton, Angus Young, Slash, Jimmy Page und Bands wie die Beatles und die Rolling Stones. Berühmt wurde er mit dem Song Johnny B. Goode. Jetzt ist Berry im Alter von 90 Jahren gestorben.

Er war schon zu Lebzeiten eine Musiklegende. Kaum einer stand so viele Jahre seines Lebens auf der Bühne wie "Mister Rock ’n’ Roll".

Weblink:

Trauer um Mister Rock 'n' Roll - www.tagesschau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen