Sonntag, 20. Juni 2010

Wladiwostok ist Russlands wichtigste Hafenstadt am Pazifik

Wladiwostok

Wladiwostok – wörtlich übersetzt „Beherrsche den Osten“ - ist Russlands wichtigste Hafenstadt am Pazifik, bedeutender Wirtschaftsstandort und Verwaltungszentrum der Region Primorje.

Die Stadt ist Russlands Außenposten am Pazifik. Wladiwostok ist einer der wichtigsten Pazifikhäfen Russlands. Hauptwirtschaftszweige sind der Hafen, die Fischereiindustrie und der Marinestützpunkt.

Am 20. Juni 1860 wurde dort ein Marinevorposten gegründet und Wladiwostok genannt, nach dem Namensvorbild Wladikawkas im Nordkaukasus. 1862 bekam Wladiwostok einen Hafen. Ein durchdachtes System von Festungen entstand zwischen den 1870er- und 1890er-Jahren.

Im Jahr 1880 erhielt Wladiwostok den Stadtstatus. Das städtische Wappen, das den sibirischen Tiger darstellt, wurde im März 1883 angenommen.

Die Wirtschaft erlebte mit der Fertigstellung der Transsibirischen Eisenbahn, die Wladiwostok mit Moskau und Europa verbindet, ab 1903 einen rasanten Aufschwung. Danach entwickelte sich Wladiwostok schnell zu einem internationalen Handelszentrum.

Wladiwostok bestitzt zahlreiche Museen, wie das Wladimir-Arsenjew-Museum, die Gemäldegalerie, das Heimatkundemuseum, das Suchanow-Museum, das Oldtimermuseum und das Grenztruppenmuseum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen