Sonntag, 20. Juni 2004

Spoleto ist eine der ältesten Städte Italiens

Spoleto

Spoleto ist eine Stadt in der italienischen Region Umbrien und ein international berühmtes Fremdenverkehrs- und Kulturzentrum. Spoleto im hügeligen Umbrien ist eine der ältesten Städte Italiens mit kirchengeschichtlicher Bedeutung, in der es viel zu entdecken gibt: Mittelalterliche Gässchen und Stadtmauern, barocke Kirchen und herrliche Rennaissance-Fresken.

Die erstmalige Erwähnung des antiken Spoletium als Gründung einer Kolonie stammt aus dem Jahr 241 v. Chr. Von den Goten belagert, wurde sie schließlich von den Longobarden eingenommen. Unter den Langobarden wurde Spoleto die Hauptstadt des unabhängigen Herzogtums Spoleto (um 570). Dieses erstreckte sich über einen großen Teil Zentralitaliens. Von der Stadtrepublik Perugia 1324 unterworfen, ging sie später im Kirchenstaat auf.

1155 wurde die Stadt durch Friedrich Barbarossa zerstört. 1213 erfolgte schließlich die endgültige Besetzung durch Papst Gregor IX.. Als der Papsthof jedoch nach Avignon zog, war die Stadt in den Wirren der Kriege zwischen Ghibellinen und Guelfen umkämpft, bis schließlich Kardinal Gil Alvarez De Albornoz 1354 die Stadt wieder in den Kirchenstaat einverleibte.

Dom von Spoleto

Zu den Sehenwürdigkeiten von Spoleto gehören der Dom aus dem 12. Jahrhundert, die Piazza del Duomo, die Piazza del Mercato, das aus dem ersten Jahrhundert. stammende römische Amphitheater, das Aquädukt Ponte delle Torri aus dem 13. Jahrhundert und die aus dem 14. Jahrhundert stammende Bergfestung Rocca Albornoziana, die sich auf dem höchsten Punkt des Hügels von Spoleto erhebt.

Der Dom hat eine sehr schöne, schlichte romanische Travertinfassade mit einer barocken Säulenvorhalle, einer Fensterrosette und einem Goldgrundmosaik. Der herrliche, barockisierte, aber immer noch recht schlichte Innenraum hat einen Fußboden aus Mosaikfliesen. Der Dom liegt an einem sich öffnenden und abfallenden Platz, der Piazza del Duomo.

Spoleto ist ein guter Ausgangspunkt, um die schöne Südostecke Umbriens zu erkunden. Man kann von dort aus eine ganze Reihe schöner Kleinstädte und Dörfer aufsuchen und gut erreichen, wie z.B. Trevi, Montefalco, Bevagna, Norcia, Scheggino und Narni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen