Donnerstag, 16. September 2010

»Holyrood Palace« gilt als das „schottische Versailles”

Holyrood Palace

»Holyrood Palace« in Edinburgh, 1128 als Kloster gegründet, ist die offizielle Residenz der britischen Königin in Schottland. Er befindet sich am östlichen Ende der »Royal Mile«, die von dort hinauf zum Edinburgh Castle führt. An das Schloss schließt sich der »Holyrood Park« an. Der Palast in seiner heutigen Form wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Er gilt als das „schottische Versailles”.

Im »Holyrood Palace« können Besucher die 14 historischen und State Apartments und die Ruinen des Holyrood Abbey mit einer kostenlosen Audio-Tour erkunden. Früher das Heim von Mary, Königin der Schotten, werden die Staatsgemächer heute regelmäßig von der Queen für Staatsanlässe und offizielle Empfänge genutzt.
Palace of Holyroodhouse

»Holyrood Palace« besitzt auch eine Gemäldesammlung. Die Galerie der Königin im Palast von Holyrood beherbergt ein Programm von Wechselausstellungen aus der »Royal Collection«.

Am 16. September 2010 empfing Königin Elisabeth II. in Holyrood Papst Benedikt XVI. Es war der erste Staatsbesuch eines Papstes in Großbritannien. Diese Begegnung fand in Schottland statt, weil die Königin dort, anders als in England, nicht Oberhaupt der anglikanischen Landeskirche ist.

Weblink:

Palace of Holyroodhouse - www.royal.gov.uk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen