Freitag, 17. Dezember 2010

Ludwig van Beethoven vor 240 Jahren getauft

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven wurde vor 240 Jahren am 17. Dezember 1770 in Bonn getauft. Beethoven war ein deutscher Komponist. Er gilt als der Komponist, der die Musik der Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung geführt und der Romantik den Weg bereitet hat.

Aus Beethovens Studienreise nach Wien wurde ein dauerhafter und endgültiger Aufenthalt. In Wien fand Beethoven bald die Unterstützung adeliger Musikliebhaber, die ihm halfen, in der neuen Heimat Fuß zu fassen.

Begeistert von den vermeintlichen Zielen Napoleons nahm der Komponist Ludwig van Beethoven dessen Anmarsch auf Wien zum Anlass, für ihn eine Symphonie zu komponieren. Auf die Freude folgt Ernüchterung und Beethoven reist nach Budapest, wo er sich in Giulietta Guicciardi verliebte.

Die erwiderte zwar seine Gefühle, musste aber einsehen, dass für Beethoven die Musik stets an erster Stelle stand. Nach seiner Rückkehr nach Wien verlor Beethoven zunehmend das Gehör, womit er sich nur schwer abfinden konnte.

Vom Jahr 1812 an begann sich Beethovens Lebenssituation deutlich zum Schlechteren zu verändern. Zu den schicksalhaften Ereignissen um die „Unsterbliche Geliebte“ kamen materielle Sorgen im Zusammenhang mit dem Rentenvertrag und eine Verschlimmerung des Gehörleidens bis hin zur völligen Taubheit.
Ludwig van Beethoven starb am 26. März 1827 in Wien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen