»Don Giovanni« -»Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni« - ist ein Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart nach einem Libretto von Lorenzo da Ponte. Die Uraufführung der Mozart-Oper fand vor 225 Jahren am 29. Oktober 1787 im Prager Nationaltheater statt.
»Don Giovanni« ist eine musikalische Adaption des »Don Juan«-Stoffes. Das »Don Juan«-Thema ist ähnlich wie das des »Doktor Faust« viel älter, denn bereits im Jahr 1665 brachte der Komödiendichter Molière dieses Stück auch als Bühnenkomödie heraus.
Die Oper, deren Aufführung etwa zwei Stunden und 45 Minuten dauert, zählt zu den Meisterwerken der Operngeschichte. In der Interpretation des »Don-Juan«-Themas stellt diese klassische Mozart-Oper einen Wendepunkt dar.
Dieses bereits vor Mozarts Oper vielfach dargestellte Thema wurde durch Mozarts und da Pontes Stück zum Archetypus, mit dem sich später Persönlichkeiten der europäischen Kulturgeschichte von E. T. A. Hoffmann bis Søren Kierkegaard neu auseinandersetzten.
Und Sören Kierkegaard feierte 1843 in seinem berühmten philosophischen Hautptwerk »Entweder - Oder« Mozarts musikalische Adaptation als die adäquate Ausdrucksform des klassischen Verführer-Themas.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen