Andy Warhol wurde 6. August 1928 in Pittsburgh als jüngster Sohn einer Migrantenfamilie aus der heutigen Slowakei geboren. Andy Warhol war ein bedeutender amerikanischer Werbegrafiker und Pop Art-Künstler des 20. Jahrhunderts. Er gilt als Mitbegründer und bedeutender Vertreter der amerikanischen Pop Art-Kunst.
Seine Karriere begann bereits in den 1950er Jahren als Grafiker und Illustrator für Mode-, Hochglanz- und Lifestylemagazine und entwickelte sich schnell. Warhol wurde schon bald zu einer amerikanischen Werbe-Ikone, die künstlerisch immer wieder neue Wege ging. Er hinterließ ein umfangreiches Gesamtwerk, das von einfachen Werbegrafiken bis zu Gemälden, Objekten, Filmen und Büchern reicht.
Obwohl Warhol als Werbegrafiker überaus erfolgreich war, wählte er dennoch bald den künstlerischen Weg und suchte neue Ideen für seine Bilder auf Leinwand und fixierte sich hierbei auf triviale Sujets; Hollywoodstars, Comic- und Cartoon-Motive.
Anfang der 1960er, machte er sich mit dem Siebdruck vertraut und fertigte Bilder, die er irgendwie als "glamourös" oder zumindest für interessant befand oder reflektierte in seinen Bildern und Objekten Konsum- und Supermarktartikel.
Mit den fortschreitenden 70ern begann Warhol aus Kunst schließlich Kommerz zu produzieren. Er verband Kunst und Kommerz und propagierte Kunst als Massenware und bereitete Industriegüter wie Suppendosen künstlerisch auf.
Der Pop Art-Künstler Warhol spielte in seinen Bildern souverän mit dem Zeitgeist, er ironisierte Produktion und Konsum und den schnellen Verschleiß. Er fertigte grossformatige Portraits von populären und prominenten Zeitgenossen in grell-bunten Bildern mit umrahmten Linien.
Andy Warhol starb am 22. Februar 1987 in New York überraschend unter bis heute ungeklärten Umständen.
Weblinks:
Andy Warhol-Biografie - www.daskreativeuniversum.de>
Warhol.org -- www.warhol.org - (englisch)
Literatur:
Andy Warhol 1928-1987
Andy Warhol
Andy Warhol 1928 - 1987
Bildbiografie Warhol
Andy Warhol Retrospektive
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen