Freitag, 4. Juli 2014

Deutschland gewinnt 1954 die Fußball-WM

Am 4. Juli 1954 kam es bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 im Berner Wankdorfstadion zu einem denkwürdigen Endspiel, das in die Fussballgeschichte eingehen sollte.

Im Finale Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft standen sich Turnierfavorit Ungarn und der ungesetzte Außenseiter Deutschland, der in der Vorrunde von den Ungarn mit 8:3 besiegt worden war, gegenüber.

Im später als »Wunder von Bern« bezeichneten Endspiel war am 4. Juli 1954 nach 90 Minuten Unfassbares im Berner Wankdorfstadion geschehen. Deutschland gewann mit 3:2 gegen den haushohen Favoriten Ungarn.

Vier Jahre und 33 Tage lang war Ungarns Fußball-Wunder-Team nicht mehr besiegt worden und stadnd schon vor dem Turnier als Sieger nahezu fest.

Der unerwartete WM-Sieg löste eine große Euphorie in ganz Deutschland aus. Nach dem Sieg im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 war ganz Deutschland aus dem Häuschen.

Die deutsche Euphorie - "Wir sind wieder wer" - stieß im benachbarten Ausland jedoch auf großen Argwohn - zu groß waren noch die Ressentiments gegen den einstigen Kriegsgegner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen