Sonntag, 6. Juli 2014

San Fermín in Pamplona

San Fermín in Pamplona


Die »Sanfermines« werden seit 1591 alljährlich in Pamplona vom 6. bis zum 14. Juli gefeiert. Die Sanfermines werden zu Ehren des heiligen Firmin des Älteren gefeiert, eines Sohns der Stadt, der um das dritte Jahrhundert n. Chr. die Gegend um das französische Amiens missionierte. Im Mittelpunkt des ausgelassenen Festes steht hier der »Encierro«, der weltweit bekannte Stierlauf.

Jedes Jahr laufen in Pamplona im Juli wilde Stiere und Menschen durch die Straßen der Stadt. Zum Namenstag des Heiligen Fermin. Seit Ernest Hemingway ist das traditionelle Fest in der nordspanischen Stadt ein weltbekanntes Ereignis, zu dem Touristen aus den verschiedensten Ländern der Erde anreisen. Eine Woche lang wird tage- und nächtelang gefeiert, gegessen und getrunken.

Der Beginn der Fiesta ist der so genannten »Chupinazo«, wenn um 12 Uhr des 6. Juli auf dem zentralen Dorfplatz die ersten Raketen das große Spektakel einleiten. Höhepunkt der Fiesta de Sanfermines sind die Encierros. Dabei werden die Stiere durch die Stadt zur Plaza Mayor getrieben, während die Menschen vor den Stieren herlaufen.

San Fermín in Pamplona


Vor rund fünfhundert Jahren entstand diese Adrenalin treibende Tradition aus dem damals eher "unschuldigen" Treiben jugendlicher Einwohner. Mittlerweile rennen bei dieser Fiesta jedoch nicht mehr nur einige Dorfbewohner, sondern Hunderte von Menschen vor und mit den Stieren, was jedes Jahr zu Verletzungen und leider oft auch schon zu Todesfällen bei der wilden Stierhatz in Pamplona geführt hat.

Weblinks:

San Fermín 2014 in Pamplona - Dreamguides

Sanfermines - Pamplona - http://sanfermin.pamplona.es

Spanien: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
Spanien: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
von Thomas Schröder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen