Samstag, 27. Dezember 2014

Freiluftkunstwerk "The Passenger" zusammengebrochen

Freiluftkunstwerk The Passenger

Schock für die europäische Kulturhauptstadt 2015 Mons, denn das Jahr endet mit einem Mißgeschick. Mit einem Riesenkrach war die gigantische Holzinstallation zusammengestürzt.

Kurz vor dem offiziellen Start des Festivaljahres 2015 in der belgischen Stadt ist eine mitten in der City errichtete Freiluft-Installation aus Holzlatten des flämischen Künstlers Arne Quinze zusammengebrochen.

"The Passenger" heißt das Werk des flämischen Künstlers Arne Quinze, 16 Meter ist es hoch, 85 Meter lang. Nun lag es in Trümmern, am Boden. Die Festivalleitung hätte sich wohl bessere Schlagzeilen gewünscht.
Das 85 Meter lange und 16 Meter hohe Werk mit dem Namen "The Passenger" gab an Heiligabend an einer zentralen Stelle nach und Teile stürzten zu Boden.

Obwohl sich die aus Holzlatten bestehende Konstruktion wie ein gigantisches Astwerk über eine Straße und Fußgängerwege hinwegzieht, wurde niemand durch den Zusammenbruch verletzt. Die betroffene Straße musste allerdings gesperrt werden.

Ob das im November aufgebaute Holz-Kunstwerk bis zur offiziellen Eröffnung des Festivaljahres am 24. Januar wieder aufgebaut werden kann, ist ebenso unklar wie die Unglücksursache.
Weblink:
Zwischen Weltkulturerbe, Google und van Gogh - www.tagesschau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen