Samstag, 23. Juni 2018

125 Jahre Hurtigruten

Postschiff der Hurtigruten-Reederei

Die Hurtigruten feiern im Sommer 2018 ihr 125-jähriges Bestehen. Die Linie der alten Postschiffe wurde 1893 zum ersten Mal befahren. Sie war die einzige Verbindungsstrecke zwischen den Handelszentren im Süden und den abgelegenen Fischerdörfern im Norden Norwegens. Die Postschiffroute wurde einst eingerichtet, um die Versorgung der Städte und Dörfer in den abgelegenen Fjorden Norwegens zu gewährleisten. Noch immer sind die Postschiffe im Einsatz, seit vielen Jahren aber suchen auch Urlauber aus aller Welt Erholung und ein wenig Abenteuer auf den Schiffen, die durch die einzigartige Fjordlandschaft Norwegens fahren.

Ihr Name ist Programm: Hurtigruten - norwegisch für "Die schnelle Linie" - verbidnet seit Ende des 19. Jahrhunders die Orte der über 2.700 Kikometer langen norwegischen Westküste. Hurtigruten ist seit 125 Jahren an der norwegischen Küste unterwegs. Die Postschiffe legen täglich ab, steuern sanft durch majestätische Fjorde und besuchen kleine abgelegene Häfen, die für die meisten anderen Schiffe unerreichbar sind. Und: Hurtigruten fährt hier seit 125 Jahren.

Postschiff der Hurtigruten-Reederei

Dass jemand freiwillig die beschwerliche Reise bei Wind, Wetter und schwerer See auf sich nehmen könnte, daran hatte Hurtigruten-Gründer und Reeder Richard With sicher nicht gedacht. Aber die kleinen, zähen Schiffe, die sich mit nur einer Schraube durch Eis und Dunkelheit kämpften, waren bald für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Kein Wunder also, dass auch Vergnügungsreisende sie nutzten, um auf dem Weg zum Nordkap möglichst viel von den einmaligen Küstenlandschaften Norwegens zu sehen.

Heute ist aus dem Transportmittel längst auch ein touristisches Unternehmen geworden, das jährlich viele Tausende Touristen anzieht. Sie wollen die Urgewalten der zerklüfteten Fjord-Landschaften erleben, meterhohe Eiswände bestaunen und sich von den bizarren Polarlichtern verzaubern lassen. Eine Reise im Winter kann zudem sehr abenteuerlich werden. Schnee, Kälte und Sturm sind vor allem für die Besatzung eine Herausforderung. Das Wohlfühlprogramm an Bord, Wandertouren und Schlittenfahrten an den verschiedenen Orten werden für die Passagiere zu einem einzigartigen, unvergesslichen Erlebnis.

Mit dem Slogan »Die schönste Seereise der Welt« und der Aufgabe des Postbeförderungsvertrages 1984 waren alle Weichen auf touristische Einsätze gestellt, jedoch noch beschränkt auf die klassische »Rennstrecke« von Bergen bis Kirkenes und zurück. Erst seit zehn Jahren wechseln Hurtigruten-Schiffe im Winter ins Südpolargebiet und unternehmen Antarktisreisen.

125 Jahre Hurtigruten
125 Jahre Hurtigruten

„Hurtigruten ist seit fast 125 Jahren an der norwegischen Küste unterwegs und sie ist ein Teil unserer DNA“, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der Reederei. Die Postschiffe würden dort auch weiterhin fahren – „mit oder ohne Staatsvereinbarung“, heißt es aus Oslo.

Hurtigruten ist seit 2006 alleiniger Schiffsbetreiber auf der Postschifflinie, die 1893 zur Versorgung schwer erreichbarer Orte an Norwegens Westküste eingerichtet und zum Kernprodukt von Hurtigruten wurde. Eine Schiffsreise auf den Hurtigruten ist ein Erlebnis. Im Süden Norwegens beginnt die Reise, entlang der Fjordlandschaft hoch in den Norden zum Polarkreis.



Weblink:

Hurtigruten - www.hurtigruten.de/


Literatur [ >> ]:

125 Jahre Hurtigruten
125 Jahre Hurtigruten
von Oliver Schmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen