Sonntag, 20. Januar 2019

Matera - Kulturhauptstadt-Jahr eröffnet

Stadtansicht der süditalienischen Stadt Matera

Lange Zeit galt sie wegen Armut und Rückständigkeit als der Schandfleck Italiens - nun hat in der Felsenstadt Matera das europäische Kulturhauptstadt-Jahr 2019 eröffnet.

Matera ist eine Stadt in der süditalienischen Region Basilikata mit 60.351 Einwohnern und Hauptstadt der Provinz Matera. Die Stadt ist Sitz eines Erzbischofs. Bekannt ist Matera für seine Altstadt, die zu einem erheblichen Teil aus Höhlensiedlungen, den Sassi, besteht.

Matera liegt etwa 200 km östlich von Neapel und jeweils gut 50 km südwestlich von Bari und nordwestlich von Tarent. Die Stadt liegt auf der karstigen Hochebene der Murgia oberhalb des tief eingeschnittenen Tales des Gravina di Matera.

Die historische Altstadt schmiegt sich an einem Berg. Der historische Teil von Matera ist in die Stadtviertel Sasso Barisano und Sasso Caveoso aufgeteilt. Die Höhlensiedlungen der Umgebung sind ein außergewöhnliches Beispiel im mediterranen Raum.

Das bereits seit der Jungsteinzeit besiedelte Gebiet kann als eine der ältesten Städte der Welt gelten. Früher wohnten die Menschen in der Felsenstadt in Höhlen und wurden in den 1950er Jahren zwangsumgesiedelt.

Sehenswert sind die Höhlensiedlungen Sassi di Matera, die in der an den steilen Felshängen des zerklüfteten Flusstales der Gravina gelegenen Altstadt Materas liegen. Die Sassi wurden 1993 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Am 17. Oktober 2014 wurde Matera als erste Stadt in Süditalien zur italienischen „Kulturhauptstadt Europas 2019“ gewählt.

Kulturjahr-Abfrage:

Kulturhauptstadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen