Donnerstag, 12. März 2020

Leipziger Buchmesse öffnet nicht seine Tore

Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist eine Publikums- und Lesermesse ist die grösste Buchmesse der Welt. Sie ist die zentrale Messe für Publikumsverleger , welche den direkten Kontakt zum Publikum ermöglicht.

Die Buchmesse ist das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche für Leser, Autoren und Verlage. Sie sollte vom 12. bis 15. März ihre Tore öffnen. Die Stadt Leipzig und die Messeleitung hatten die Buchmesse vor einer Woche abgesagt.

In der langen Geschichte der Leipziger Messe ist es erst das fünfte Mal, daß diese Messe komplett abgesagt werden musste. Zweimal im Dreißigjährigen Krieg, dann im Jahr 1813 kurz vor der Völkerschlacht, zuletzt im April 1945 kurz vor Kriegsende und nun durch den weltweit grassierenden Corona-Virus.

Die Leipziger Buchmesse ist nicht die einzige Messe, die abgesagt wurde. Die »London Book« und die Pariser »Livre« wurden ebenfalls abgesagt wie auch die Literaturlesung »Leipzig liest!« - der eigentliche Markenkern der Buchmesse.

Leidtragende der Absage sind die vielen kleinen Buchverlage, für welche die Buchmmesse stets ein Schaufenster in die Welt war. Nun gilt es für die Verlage, andere Wege zu finden, um neue Bücher zum Leser zu bringen. In Berlin findet eine kleine Ausweichmesse für Bücher statt.

An die Stelle der Debatte, welche die Messe bewegte, tritt nun das Schweigen. Die Debatte findet in den sozialen Medien im Internet statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen