Sonntag, 1. März 2015

Rio de Janeiro vor 450 Jahren gegründet

Rio de Janeiro vor 450 Jahren
;

;Am 1. März 1565 wurde die Siedlung »Sao Sebastiao do Rio de Janeiro« von den Portugiesen unweit des Zuckerhuts gegründet. Die Geschichte Rio de Janeiro begann am Berg »Cara de Cão« (Hundskopf), auf dem heute noch das »Fort São João« steht.

Die Portugiesen mussten sich ständig gegen Angriffe der Franzosen und der mit ihnen verbündeten Indianer behaupten. Erst als 1567 eine portugiesische Flotte zur Unterstützung eintraf, mussten die Franzosen endgültig der Übermacht weichen.

Nur wenige Jahrzehnte später war Rio der wichtigste Handelshafen der portugiesischen Kolonie. Zunächst wurde vor allem Zucker nach Europa verschifft, später auch Gold aus dem direkten Hinterland. 1763 war Rio durch die Goldfunde so wichtig geworden, dass die Portugiesen die Stadt an Stelle von Salvador zur Hauptstadt Brasiliens machten.

1808 war Rio sogar die Hauptstadt Portugals. Damals floh der gesamte Hofstaat vor Napoleon nach Brasilien. Erst nach Napoleons Entmachtung und Verbannung stand Lissabon wieder im Zentrum des portugiesischen Reiches.

Rio blieb bis 1960 die Hauptstadt Brasiliens, dann ging diese Bedeutung an die künstlich auf dem Reißbrett entworfene Stadt Brasilia über, die heute noch brasilianische Hauptstadt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen