Sonntag, 29. März 2015

Museum für Johanna von Orléans in Rouen

Historial Jeanne d'Arc

Ein neues Museum zur Geschichte der französischen Nationalheldin Johanna von Orléans öffnet am 21. März im ehemaligen erzbischöflichen Palast von Rouen: das »Historial Jeanne d'Arc«.

Das historische Musuem öffnet an der Stätte ihres Todes.An dieser Stelle wurde die französische Nationalheldin druch die Engländer verurteilt und später auch wieder rehabilitiert. In der Stadt in der Normandie wurde die Freiheitskämpferin 1431 zum Tode verurteilt.

Der architektonisch herausragende Bau mit zwei Krypten, den Sälen und dem Turm aus dem 15. Jahrhundert bilden den idealen Rahmen für das Museum.

Auf einer Fläche von knapp 1.000 Quadratmetern auf fünf Etagen wird die Geschichte der Jungfrau von Orléans auf anschauliche und sehr moderne Weise nacherzählt.

Das »Historial Jeanne d'Arc« erzählt den Werdegang der jungen Frau auf fünf Etagen. Es werden jährlich bis zu 150.000 Besucher erwartet. Für Touristen aus Deutschland gibt es Audio-Guides in deutscher Sprache.

Weblink:

Historial Jeanne d'Arc - www.historial-jeannedarc.fr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen