Das Filmfestival in Cannes findet dieses Jahr zum 70. Mal statt. Das 70. Filmfestival im südfranzösischen Cannes ist am Mittwochabend offiziell eröffnet worden. Zum Auftakt stand die Vorführung des französischen Dramas "Les Fantômes d'Ismaël" auf dem Programm.
In den kommenden Tagen steht Cannes einmal mehr ganz im Zeichen des Kinos. Cannes ist für zehn Tage der Nabel der Kinowelt. Eine ganz besondere Goldene Palme wird der Gewinner in Cannes Ende Mai bekommen. Zum 70. Geburtstag des Filmfestivals ist die begehrte Trophäe erstmals mit Diamanten besetzt.
Das Festival dieses mal ganz in rot wartet auch dieses Jahr mit eienem Staraufgebot bei den Filmfestspielen auf. Im Jubiläumsjahr gibt es mal wieder ein beeindruckendes Staraufgebot.
Matthieu Amalric, Marion Cotillard, Regisseur Arnaud Desplech, Charlotte Gainsbourg und Alba Rohrwacher posieren für die Fotografen. Ihr Film "Les Fantômes d'Ismaël" machte den Auftakt in die Filmfestspiele.
Im Rennen um die begehrte Goldene Palme konkurrieren 19 internationale Spielfilme - darunter der Film "Aus dem Nichts" vom deutschen Regisseur Fatih Akin. Im Wettbewerb sind unter anderem Filme von François Ozon, Sofia Coppola und Fatih Akin.
Weblinks:
70. Ausgabe des Cannes-Festivals eröffnet - www.bote.ch
70 Jahre Cannes: Staraufgebot bei den Filmfestspielen - YouTube - www.youtube.com
Blog-Artikel:
Maria Theresia 300. Geburtstag
Kulturkritiker Joachim Kaiser gestorben
A. R. Penck gestorben
Angriff auf Guernica vor 80 Jahren
Nationalmuseum in Prag vor 200 Jahren eröffnet
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen