Montag, 29. Mai 2017

Schriftsteller Denis Johnson gestorben

Denis Johnson

Der amerikanische Schriftsteller Denis Johnson ist tot. Er starb am 25. Mai 2017 im Alter von 67 Jahren. Johnson war ein amerikanischer Schriftsteller. Er gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Er erzählt in schonungsloser Offenheit von einsamen Menschen in einer gleichgültigen Welt.

Johnson gewann 2007 den "National Book" Award für seinen Roman "Ein gerader Rauch". 2012 kam er mit seiner Novelle "Train Dreams" in die Endauswahl für den Pulitzer-Preis. Als wohl bekanntestes seiner Werke gilt jedoch "Jesus' Sohn", das 1992 erschien. Die Kurzgeschichten erzählen aus dem Leben von Drogenabhängigen. Das Buch wurde 1999 unter anderen mit Billy Crudup "Fast berühmt" ("Almost Famous) verfilmt. Johnson machte selbst Drogenerfahrungen.

Denis Johnsons Storysammlung "Jesus’ Son" berichtet von Verwirrung, Leiden und Heilung eines jungen Drifters und hat den Autor zur lebenden Legende gemacht.


Johnson wurde 1949 in München geboren und lebte zuletzt er mit seiner Ehefrau im amerikanischen Bundesstaat Idaho.


Weblinks:

Denis Johnson dead at 67 - blogs.bookforum.com

Erinnerung an Denis Johnson - ZDF Kulturzeit


Literatur [ >> ]:

Jesus' Sohn
Jesus' Sohn
von Denis Johnson

Die lachenden Ungeheuer
Die lachenden Ungeheuer
von Denis Johnson



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen