Sonntag, 4. März 2018

Totenstadt in Ägypten entdeckt



Deutsche und ägyptische Archäologen haben am Nil eine antike Totenstadt mit Dutzenden Sarkophagen und Kunstschätzen entdeckt. Die Ausgrabungen begannen lim vergangenen Jahr und wurden von Forscherteams aus München und Hildesheim unterstützt.

Die in der Stadt Minja in Ägypten gefundene, über 2.500 Jahre alte Nekropole enthalte 40 Steinsärge, etwa 1000 Statuen und eine Goldmaske, sagte Antikenminister Chaled al-Enani am Samstag am Ausgrabungsort. Zudem seien Keramik, Schmuck und andere antike Gegenstände gefunden worden.

Archäologen haben am Nil eine antike Totenstadt mit Dutzenden Steinsärgen und Kunstschätzen entdeckt. Die nahe dem Ort Minja in Ägypten gefundene, über 2.500 Jahre alte Nekropole enthalte mindestens 40 Särge aus Kalkstein, etwa 1.000 gut erhaltene Figuren und eine Goldmaske.

Mehrere Grabkammern von Priestern und edle Schmuckstücke - in Ägypten haben Forscher eine antike Totenstadt entdeckt. Die Aufarbeitung der Funde dürfte noch Jahre dauern. „Das ist erst der Anfang einer neuen Entdeckung und ich glaube, wir brauchen mindestens fünf Jahre, um die Arbeit an der Nekropole zu beenden“, erklärte Al-Enani. Die Funde würden wichtige Einblicke in das Leben der Alten Ägypter geben.


Weblinks:

Deutsche Archäologen finden antike Totenstadt in Ägypten – www.shz.de

Ägypten: Deutsche Archäologen entdecken antike Totenstadt - www.welt.de

Ägypten: Archäologen entdecken antike Totenstadt - www.spiegel.de

2500 Jahre alte Nekropole: Totenstadt am Nil entdeckt - www.n-tv.de


Blog-Artikel Ägypten:

Ägypten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen