Mittwoch, 14. März 2018

Karl-Marx-Statue aus China in Trier eingetroffen

Ein hölzerner Schattenriss gibt den Einwohnern von Trier einen ersten Eindruck davon, wie die Statue von Karl Marx aussehen soll

Die Chinesen gelten mithin als große Verehrer von Karl Marx,dem Urvater des Sozialismus. Immer wieder besuchen Touristen aus Fernost die Geburtstadt des großen deutschen Philosophen und Revolutionärs an der Mosel. Und so nimmt es kein Wunder, daß in China eine überlebensgroße Statue von Karl Marx angefertigt wroden ist.

Knapp zwei Monate vor dem 200. Geburtstag von Karl Marx ist in dessen Geburtsstadt Trier eine von einem chinesischen Bildhauer geschaffene Statue des Philosophen eingetroffen. Die Bronzeskulptur erreichte am Dienstag die rheinland-pfälzische Stadt, wo sie Anfang Mai aufgestellt werden soll. Die Statue ist ein Geschenk Chinas an Trier.

Karl Marx wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren, wo er mit seiner Familie die ersten 17 Jahre seines Lebens verbrachte. Die Stadt erinnert daran in diesem Jahr mit einem großen Jubiläumsprogramm, das vor allem von Mai bis Oktober läuft. Im Mittelpunkt steht eine große Ausstellung des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Trier.

Die Karl-Marx-Statue soll nach Angaben der Stadt Anfang Mai auf dem Simeonstiftplatz in der Nähe des Wohnhauses der Familie Marx aufgestellt und zum Geburtstag des Philosophen am 5. Mai enthüllt werden. Die Skulptur des Künstlers Wu Weishan wird zusammen mit einem Sockel fünfeinhalb Meter hoch sein.

Im März vergangenen Jahres entschied der Stadtrat, das Geschenk Chinas anzunehmen. des Künstlers Wu Weishan fertigte in China eine überlebensgroße Karl-Marx-Statue. In der vergangenen Woche kam die Statue aus China am Flughafen in Frankfurt am Main an und wurde anschließend mit einem Lkw-Schwertransport nach Trier gebracht.

In China gibt es einen roten Tourismus der politischen Kader und Normalbürger zu den historischen Stätten der sozialistischen Revolutionäre, wie z.B. Peking, Moskau und auch Trier. - Nun hofft die Stadt Trier, nach der feierlichen Einweihung der Statue aus China am 5. Mai von diesem roten Tourismus zu profitieren, der viele Chinesen in die Geburtsstadt von Karl Marx locken soll.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen