Dienstag, 15. September 2009

Denkmal eines lebensgroßen Reiterstandbilds in Waldgirmes eingeweiht

Standbild des Kaisers Augustus, Nachbildung

Das »Römische Forum Waldgirmes« ist ein ehemaliger befestigter Handelsplatz des Römischen Reiches östlich des Limes, welches am Rande der heutigen Ortschaft Waldgirmes in der Gemeinde Lahnau in Mittelhessen gelegen ist.

Der größte und wohl auch international herausragende Fund unter den weit über die benachbarten Gebiete und germanischen Siedlungen verstreuten 200 Sammelstücken ist der archäologisch einmalige Fund des Pferdekopfes eines lebensgroßen Reiterstandbilds aus vergoldeter Bronze, der im Jahr 2009 in dem elf Meter tiefen Brunnen gemacht wurde. Dass Standbild stellt vermutlich den römischen Kaiser Augustus dar.

Dieses Standbild, von dem schon vorher weitere Kleinteile gefunden worden waren, wurde von dem aus Braunfels stammenden Künstler Heinrich Janke nachgeformt, wobei er allerdings Augustus nicht in Kaiser- oder Feldherrenpose darstellte, sondern als jungen Mann. Das Pferd wurde der Reiterstatue Mark Aurels in Rom nachempfunden.

Anlässlich der Römertage 2009 zum Gedenken an die 9 n. Chr. erfolgte Varusschlacht fand das Denkmal seinen Platz auf dem Römischen Forum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen