Sonntag, 18. Dezember 2011

»The Rolling Stones« - From the Vault - Live in 1981

Die »Rolling Stones« gingen ab September 1981 mit dem Album »Tattoo You"«auf USA-Tournee, die den Musikern Rekordeinnahmen von 50 Millionen Dollar über den Ticketverkauf einbrachten und dabei neue Maßstäbe in Sachen Firmensponsoring setzten.

Ein Parfümhersteller durfte für eine Million Dollar seinen Markennamen auf die Eintrittskarten drucken, und das vorletzte Konzert der Tour in Hampton am 18. Dezember 1981 wurde weltweit als erstes "Pay-Per-View"-Konzert im amerikanischen Fernsehen und in ausgewählten Kinos gezeigt.

Designed vom Japaner Kazuhide Yamazaki, überraschte die Bühne mit bunten Farben und großflächiger Architektur. Keith Richards, der bei diesem Konzert seinen 38. Geburtstag feierte, hatte seine Heroinabhängigkeit überwunden und zeigte sich in bester Spiellaune.

"Er sieht gesund aus, er spielt brillant und sein Backgroundgesang ist kräftig", schrieb die »New York
Times«. Mick Jagger zeigte sich am Anfang des Konzerts auf der Bühne pretty in pink als "ewiger Zampano der Rock’n’Roll" mit ekstatischer und lasziver Geste.

Die »Rolling Stones« zeigten sich aufgrund des Live-Mitschnittes und der Fernseh-Übertragung natürlich in bester Spiellaune, was sich auch auf das Publikum im Colloseum auswirkte. Besser wie auf diesem Knonzert ist die Band wahrscheinlich nie gewesen. Das legendäre Konzert wurde später als »Still Life« (American Concert 1981) veröffentlicht.

Weblink:

The Rolling Stones - From the Vault - Live in 1981 - 3 Sat Mediathek - www.3sat.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen