Mittwoch, 16. Mai 2012

Opernhaus »La Fenice« 1792 eröffnet


Das Opernhaus »La Fenice« wurde am 16. Mai 1792 eröffnet und in Anspielung auf die Brandkatastrophe »La Fenice« (italienisch für Phönix) benannt. Die Bauarbeiten hierzu hatten im April 1790 unter der Leitung des Architekten Gian Antonio Selva begonnen.

Der Name Dabei ist zugleich Hinweis auf den freimaurerischen Hintergrund, denn es wurde von einer Theatergesellschaft errichtet, deren Mitglieder größtenteils Freimaurerlogen angehörten.

»La Fenice« – Phönix – der Sonnenvogel, steht hier als Symbol für Wiedergeburt und Auferstehung und bietet einen deutlichen Bezug zur Lichtsymbolik der Aufklärungszeit.

Die Bühne wurde schnell eine der bedeutendsten Italiens und Europas und erlebte zahlreiche Uraufführungen. Giuseppe Verdi wählte diese Bühne häufig für die Uraufführungen seiner Werke (Ernani, Attila, Rigoletto, Simon Boccanegra, La Traviata).

1883, zwei Monate nach Richard Wagners Tod in Venedig, fand die italienische Erstaufführung seines vierteiligen Werks »Der Ring des Nibelungen« statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen