Sonntag, 20. Mai 2012

Peter Stuyvesant als Gouverneur nach Nieuw Amsterdam entsandt

Siedlung New York

Die von holländischen Kaufleuten in einer Bucht an der Atlantikküste begründete Siedlung erhielt den Namen "Nieuw Amsterdam" und war zunächst Hauptstadt der Kolonie "Nieuw Nederland", bis sie 1664 von den Briten erobert wurde und die Stadt den seither gültigen Namen bekam.

Im Jahr 1647 wurde Peter Stuyvesant von der Holländischen Westindischen Kompanie als Gouverneur nach "Nieuw Amsterdam" entsandt. Stuyvesant war Generaldirektor der von der Niederländischen Westindien-Kompanie verwalteten Kolonie "Nieuw Nederland", bevor diese 1664 von England in Besitz genommen wurde.
Siedlung New York

Stuyvesant begann mit einer gezielten Siedlungsplanung und erließ Gesetze um Ordnung in der unruhigen Kolonie zu schaffen. Als überzeugter Protestant versuchte er, die Einwanderung von Juden und englischen Quäkern zu verhindern. Der Pelzhandel und Export nach Holland blühte auf.

Während seiner 17-jährigen Amtszeit als Gouverneur wurde unter seiner Führung das erste Krankenhaus, das erste Gefängnis und die erste Schule gebaut. Als Schutz vor Überfällen ließ er 1652 im Norden der Stadt quer über die Insel eine Mauer errichten, die später der dort verlaufenden Straße ihren Namen geben sollte, der Wall Street.

Weblinks:

New Amsterdam - Wikipedia.org

New York von 1524 bis 1897 - New York-Portal - www.newyork.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen